Marquardt Petersen löst Ingo Bork als CDU Vorsitzender in Sörup ab

10.12.2019

Deutlicher Generationswechsel in der Führung der CDU Sörup. Marquardt Petersen löst Ingo Bork als Ortsvorsitzenden der CDU Sörup ab. Der 23 Jährige Petersen hat sich bereits als Jugendlicher einen Namen als Trompetenspieler gemacht. Er studiert in Flensburg und Dänemark Internationales Business. Ingo Bork hatte seinen Rücktritt mit zusätzlichen Aufgaben als CDU Kreistagsabgeordneter begründet.
In seinem Tätigkeitsbericht war Bork auf verschiedene Aktivitäten des Ortsverein eingegangen. Dazu gehörte die Kommunalwahl mit der Aufstellung der Kandidaten und dem Wahlkampf. Bei der Wahl konnte die CDU 51,65 % der Stimmen sowie alle neun Direktmandate gewinnen.

Da sich kein Bewerber fand, der das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernehmen wollte, bleibt dieser Posten zunächst unbesetzt. Der Mitgliederbeauftragte Claus Cybula kandidierte erneut für dieses Amt und wurde einstimmig gewählt. Wiedergewählt wurden auch die Beisitzer Frank Plambeck, Andreas Martens und Inka Mustermann.

Positiv äußerte sich Marquardt Petersen zum Stammtisch, der eine gute Basis liefert, um mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. In der anschließenden Gesprächsrunde wurden politische Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene kritisch diskutiert. Die Energiewende im Verkehr durch flächendeckende Einführung der E-Mobilität wurde wegen fehlender Ladeinfrastruktur und mangels ausreichender erneuerbarer Energie in Frage gestellt.