
Schl.-Holst. CDU-Fraktion
In dem im Kieler Landtag diskutierten Haushaltsentwurf für 2020 sind auch auf Bestreben des CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Hein 500.000 Euro für die weitere Entwicklung und Umsetzung einer Wasserstoffstrategie eingestellt.
„Das ist ein großer Erfolg für die Energiewende, aber auch für unser Land und unsere Region zwischen Nord- und Ostsee, für die ich enormes Potential sehe“, so Andreas Hein. „Wasserstoff ist der Rohstoff und der Energieträger der Zukunft. Denn er kann mit Strom aus erneuerbaren Energien klimaneutral hergestellt und auch gespeichert werden.“
Mit den Haushaltsmitteln sollte unter anderem die Sektorenkopplung zur Mobilität, wie auch die Gründung eines Wasserstoff-Kompetenzzentrums im norddeutschen Verbund vorangetrieben werden – so der energiepolitische Sprecher der CDU Landtagsfraktion Andreas Hein. „Ich bin überzeugt, dass wir mit Wasserstoff einen komplett neuen Wirtschaftszweig begründen werden. Ich will mich weiter intensiv dafür einsetzen, dass hier vor Ort viele neue Arbeitsplätze entstehen und unser Land dadurch einen Aufschwung erlebt. Das ist im übrigen konkreter, als viele denken.“ so Hein weiter.
Empfehlen Sie uns!